Über den LED Uhren Sammler

Über mich:

Ich sammle seit vielen Jahren diese faszinierenden Uhren, wobei ich mich hauptsächlich auf möglichst ungetragene und neuwertige Uhren spezialisiert habe.
Meine Sammlung ist aus diesem Grund einem ständigen Wandel unterzogen. Permanent kaufe ich weitere Uhren hinzu und verkaufe gleichzeitig auch wieder welche.
Ziel meiner Sammlung ist es, möglichst jedes LED Uhrenmodell, das jemals gebaut wurde, neu und ungetragen zusammen mit der Original Box und den zugehörigen Papieren zu besitzen.
In unzähligen Fällen ist mir dies bereits gelungen, doch in ebenso unzähligen Fällen scheint dies völlig aussichtslos, weil die entsprechenden Uhren so selten sind, dass sie in festen Sammlerhänden sind.
Oft kommt es auch vor, dass alleine für eine Originalverpackung (box / boxes) ein vierstelliger Betrag  bezahlt werden muss, wenn diese extrem selten ist. Ohne Uhr wohlgemerkt.
Mit dieser Website möchte ich die LED Uhren einem breiteren Publikum zugänglich und verständlich machen in der Hoffnung, dass das Sammeln von LED Uhren nicht weiterhin nur von einer verschwindend geringen Anzahl von Personen weltweit betrieben wird.

zurück

 

Wie viele verschiedene LED Uhren Modelle gibt es?

Das ist eine gute Frage, die nicht genau beantwortet werden kann.
Ich vermute jedoch, dass es über 1000 verschiedene Modelle gegeben hat, denn viele Marken hatten eine erstaunliche Modellvielfalt. Hinzu kommt, dass in vielen Fällen ein und dieselbe Uhr unter verschiedenen Markennamen oder auch gänzlich ohne Namen vertrieben wurde.Immer wieder tauschen bis dato völlig unbekannte LED Uhren auf.
Der Grund ist, dass die LED-Ära nur wenige Jahre angedauert hat, da die wesentlich fortschrittlichere und energiesparendere LCD Technik die LED Uhren einfach verdrängt hat.Die ersten LED Uhren tauchten 1972 auf, und 1980 waren sie gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Viele Hersteller haben Ihre gesamten Bestände einfach eingestampft oder verschrottet und das ganze LED Kapitel als riesigen Fehlschlag abgehakt. Es gibt auch sehr viele Damen LED Uhren, die meist gänzlich unbekannt sind.Für mich völlig unverständlich ist, dass LED Uhren Sammler meist nur Herrenuhren sammeln, und für die oft sehr schönen Damenmodelle, von denen es sehr, sehr viele gibt, meist nur geringe Preise bezahlt werden. Meine Sammlung besteht daher aus einem nicht unerheblichen Anteil von Damen LED Uhren.

zurück

 

Warum LED Uhren sammeln?

Nun, eine persönliche Faszination für die meist rot leuchtenden Uhren ist sicher dadurch zu erklären, dass man in den 70er Jahren selbst – oft als Kind oder Jugendlicher – mit diesen Uhren in Kontakt gekommen ist.Dies erklärt, weshalb fast alle ernstzunehmenden Sammler deutlich über 30 Jahre alt sind, sprich damals zumindest in einem Alter waren, wo man mit einer Uhr schon etwas anfangen konnte.LED Uhren sind aber noch immer ein sehr vernachlässigter Zweig der Uhren-Sammelei, eben weil sie nur solch einen kurzen zeitlichen Abschnitt überdauert haben bis sie gänzlich verschwanden.Für Sammler normaler Uhren scheinen LED Uhren gar nicht zu existieren, da diese Leute, die oft Millionenteure Uhrensammlungen besitzen, digitale Uhren nicht als richtige Uhren ansehen, weil Sie keine mechanischen Kunstwerke haben sondern nur maschinell angefertigte Elektronikschaltungen, die keinerlei handwerklichen Wert darstellen.Diese Sichtweise ist grundsätzlich nachvollziehbar, jedoch stellen die LED Uhren dennoch einen wichtigen Schritt in der Uhrengeschichte und einen Meilenstein in der elektronischen Miniaturisierung dar. Damals fragten sich die Menschen, wie es nur möglich sein konnte, dass es eine Uhr ohne Uhrwerk und ohne Zeiger oder andere mechanische Anzeige und einfach nur mit leuchtenden Zahlen geben kann.Die LED Uhr ist zweifellos eine der bahnbrechenden Erfindungen des Space-Age, und noch heute haben die leuchtenden Uhren etwas Futuristisches an sich.Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass LED Uhren in den letzten Jahren ein regelrechtes Revival erlebt haben, dadurch dass unzählige und teils auch namhafte Hersteller moderne LED Uhren in vielfältigen Modellpaletten auf den Markt gebracht haben, die übrigens stilistisch den 70er Jahre LEDs teilweise haargenau nachempfunden sind.

Beispiele hier: <NOCH NICHT VERFÜGBAR>

LED Uhren waren in den 70ern die Innovation schlecht hin, so wie in den 80ern die Heimcomputer. In vielen 70er Jahre Filmen kommen sie deshalb vor.James Bond und Kojack sind hiervon nur die Bekanntesten…
Der Hauptgrund für das Sammeln – zumindest bestimmter – LED Uhren ist aber in jedem Fall deren Seltenheit. So wurden von der Pulsar 1, der ersten in Serie gefertigten LED Uhr der Welt, nur 450 Stück produziert.Es gibt auch noch weitaus seltenere LED Uhren, die in noch viel geringeren Auflagen produziert wurden.Dennoch werden unzählige Rolex und Breitling Uhren, die in teils in zigtausend- oder gar hunderttausend-facher Auflage produziert wurden oder noch immer werden, heutzutage teurer gehandelt.Daran erkennt man ganz deutlich, dass – zumindest die seltenen – LED  Uhren heute noch immer völlig unterbewertet sind. Das liegt meiner Meinung nach in erster Linie am geringen Bekanntheitsgrad. Mit dieser Website möchte ich genau hieran etwas ändern!

 

zurück

 

Woher bekommt man heutzutage LED Uhren?

Die wohl am meisten verbreitete Plattform für den internationalen An- und Verkauf von LED Uhren ist derzeit ebay.Da ja bekanntermaßen alles – ganz egal was – irgendwann bei ebay landet, wird dort natürlich auch was LED Uhren betrifft, jede Menge angeboten. Und vor allem auch jede Menge Schrott.In den meisten Fällen kann man beispielsweise davon ausgehen, dass Uhren, die als ungetestet oder mit der Bemerkung  - keine Batterien vorhanden - angeboten werden, defekt sind, und dass der Verkäufer dies auch genau weiß.Nicht selten kommt es vor, dass ein und dieselbe Uhr  im Laufe eines Jahres gleich mehrmals bei ebay den Besitzer wechselt.Hinzu kommt, dass es ja auch jede Menge moderne LED Uhren aus den letzten Jahren gibt, die übrigens stilistisch den 70er Jahre LEDs teilweise haargenau nachempfunden sind.Diese sind oft sehr billig, aber es sind eben keine echten 70er Uhren. Erkennen kann man das immer an der Anzeige selbst sowie meistens an den Drückern.Ich habe diesen modernen LED Uhren ein gesondertes Kapitel gewidmet, obwohl ich nur original 70er Modelle sammle, bis auf ganz wenige Ausnahmen jedenfalls.Mit der Zeit lernt man diese zu unterscheiden, für Anfänger ist das jedoch nicht einfach.

Man kann aber bei ebay getragene, funktionstüchtige und nicht von den Top-Marken stammende 70er Jahre LED Uhren teilweise erstaunlich preiswert bekommen.Der Preis steigt je nach Hersteller, Zubehörumfang und vor allem nach technischem und optischem Zustand bis in astronomische Höhen.Natürlich gibt es außer ebay noch eine Reihe anderer Bezugsquellen. Ich kann dazu nur sagen: Suchen, suchen, suchen…

Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer dann, wenn man eine Uhr bei einem bekannten Sammler wie beispielsweise mir oder einem meiner vielen Sammlerkollegen auf der ganzen Welt kauft. Jeder von uns hat immer gerade irgendetwas abzugeben.Ich verkaufe grundsätzlich nur Uhren, die ich mindestens 2x habe. Somit erübrigt sich die oft gestellte Frage, wieso ich denn eine so tolle Uhr verkaufe.

Folgende Schwierigkeiten können bei der Beschaffung einer 70er LED Uhr auftreten:

1) schlechter optischer Zustand durch Tragespuren und / oder Beschädigungen an Glas, Band und Gehäuse
2) Funktionsprobleme irreparabler Art, meist durch ausgelaufene Batterien
3) Reparable Funktionsprobleme, meist Kontaktschwierigkeiten

Beim Kauf über das Internet, speziell bei ebay,  kommen natürlich die üblichen Dinge hinzu, wie z.B:

1) schlechte oder unwahre Beschreibung und Darstellung
2) Betrug
3) hohe Versandkosten
4) hohe Einfuhrabgaben (Zoll und MwSt, zusammen ca. 25%) bei nicht EU Herkunft

Daher sollte man sich den Verkäufer und seine Referenzen vorher genau anschauen...

zurück

 

Was ist bei LED Uhren zu beachten?

Zunächst einmal ist sicherzustellen, dass es sich um eine echte 70er Jahre LED Uhr und nicht um ein modernes re-make handelt.
Das ist aber gar nicht so einfach, da – insbesondere bei ebay – diese Uhren auch als 70er Jahre Uhren angeboten werden. Meist verwenden diese noch den Zusatzbegriff  - retro - oder irgendwelche irreführenden Angaben. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alle Uhren, die nicht entweder rot oder grün leuchten, keine 70er Jahre Uhren sind.Das lässt aber auf gar keinen Fall den umgekehrten Rückschluss zu, dass alles was rot oder grün leuchtet in jedem Fall 70er ist!
Mit der Zeit lernt man, den Unterschied sofort zu erkennen.Meine umfangreiche Bilderbibliothek wird hierbei hilfreich sein.

Was man nicht erwarten kann ist, dass eine über 30 Jahre alte LED Uhr dieselbe Zuverlässigkeit und Robustheit an den Tag legt, wie wir es von anderen Uhren gewohnt sind. Im Gegenteil, LED Uhren sind ausgesprochen Störanfällig und empfindlich, weshalb sie oft kaputt gingen und deshalb den Herstellern nichts als Kosten und Ärger beschert haben. Pulsar beispielsweise, die Erfinder der LED Uhr, ist an eben diesen Uhren trotz gewaltiger Verkaufserfolge zugrunde gegangen.Schließlich handelt es sich bei den in LED Uhren verwendeten Elektronikmodulen um die ersten Schritte der Menschheit in Sachen Massen-Miniaturisierung digitaler Schaltungen.Das ist auch der Grund dafür, dass die LED Uhren für alle Hersteller im Nachhinein ein großes Verlustgeschäft waren und diese deren Existenz bis heute entweder verdrängt oder tatsächlich vergessen haben.Deshalb gibt es für die meisten LED Uhren heute keine Ersatzteile und keine Infos mehr bei den Herstellern.Bei Omega beispielsweise kann man keine LED Uhr mehr vollständig reparieren lassen, andere Omega Uhren aus den 70ern und ältere jedoch schon.Die meisten LED Uhren sind irgendwann auf dem Müll gelandet.Die Uhren, die bis heute überlebt haben, sind also besonders pfleglich zu behandeln und als alltagstaugliche Uhren meist nicht zu empfehlen.Eine LED Uhr sollte man daher nur gelegentlich tragen.Oftmals ist auch die Ganggenauigkeit oder Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben, so dass eine LED Uhr durchaus mehrere Sekunden pro Tag falsch gehen kann.
Dies hängt unter anderem mit der Alterung der elektronischen Bauteile zusammen.
Die größten Probleme bereiten jedoch die Batterien und die Tatsache, dass diese meist von den früheren und leider auch von den heutigen Besitzern ohne die erforderliche Fachkenntnis und ohne das richtige Werkzeug gewechselt werden, oder aber zu lange in den Uhren belassen werden.
So kommen die meisten Defekte durch Oxidation des Elektronikmoduls, verursacht entweder durch ausgasende oder auslaufende Batterien oder aber durch Eindringen von Feuchtigkeit aufgrund von beschädigten oder einfach weggelassenen Dichtungen.
Alleine durch die menschlichen Schweißausdünstungen am Handgelenk bei fehlender oder defekter Dichtung oder aber durch Einlegen von Batterien mit bloßen Fingern kann eine Uhr innerhalb kurzer Zeit intern oxidieren und irreparabel beschädigt werden.
Insbesondere in der heutigen Zeit, wo alle Menschen glauben, alles selbst erledigen zu können, und dass Fachleute überflüssig seien, werden viele der LEDs, die bis heute überlebt haben, leichtfertig und teils mutwillig zerstört.

Beachten Sie diesbezüglich meine Pflegetipps oder schicken Sie mir Ihre Uhr zu Wartung.

zurück

 

Was genau ist eine LED Uhr?

Begriffsdefinitionen:

LED = engl. Abkürzung für Light Emitting Diode, also eine Licht aussendende Diode.

LCD = engl. Abkürzung für Liquid Crystal Display, also eine Flüssigkristallanzeige

Digitaluhr = Uhr die die Zeit nicht mit Zeigern sondern über die Darstellung von Ziffern oder Symbolen anzeigt

Digitale Schaltung = Schaltung, bestehend hauptsächlich aus TTL Logikelementen, wie AND, NAND, NOR, OR, NOT-Gattern, XOR, XNOR und anderen, mit denen digitale Ja / Nein-Informationen miteinander verknüpft werden.

Quarzuhr: Uhr mit einem elektronischen Werk welches keine Unruh beinhaltet sondern ein voll elektronisches, digitales oder per Elektromotor betriebenes Werk enthält, welches über einen Quarzoszillator getaktet wird.


Aus diesen Grundsätzen lassen sich folgende Wahrheiten ableiten:

1) Eine Digitaluhr ist immer eine Uhr ohne Zeiger

2) Prinzipiell lässt sich sagen: eine Uhr mit Batteriebetrieb ist immer eine Quarzuhr

3) Eine LED oder LCD Uhr ist immer eine Digitaluhr und auch eine Quarzuhr

4) Eine Digitaluhr ist nicht zwingend auch eine Quarzuhr*

5) Eine Zeigeruhr kann keine Digitaluhr sein, wohl aber eine Quarzuhr

* Es gibt auch mechanische Digitaluhren mit sich drehenden Scheiben, entweder als Aufzugs- oder Automatikuhr. Beispiele hier.

 

Eine LED Uhr ist eine vollelektronische Quarzuhr mit digitaler Anzeige, die meist aus 7-segmentigen Ziffern, den digits, besteht. Diese werden über eine digitale, miniaturisierte Schaltung angesteuert, die u.a. aus einem oder mehreren Microchips besteht.Entgegen der vielverbreiteten, falschen Aussage, gibt es keine 70er Jahre LED Uhr mit - Dot-Matrix - oder - Matrix - Display, wohl aber mit Dot Display. Das bedeutet aber lediglich, dass die einzelnen (meist 7) Segmente der Digits nicht aus einem durchgehenden Strich (”Bar” oder “Line”) – eben einer einzigen Leuchtdiode – bestehen, sondern aus mehreren kleinen Punkten, also mehreren LEDs (Dots).Oftmals gab es ein und dasselbe Modul sowohl mit Dot- und auch mit Line-Segment Display. Grundsätzlich kann man sagen, dass Module mit DOT Display früherer Bauart sind, auch wenn dies nicht immer zutrifft.DOT Segment Displays sehen sehr cool aus, weil einfach viel mehr leuchtende Einzel-Elemente vorhanden sind als bei BAR-Segment Displays.Die Displays der LED Uhren unterscheiden sich je nach Hersteller und Bauart in Größe, Leuchtkraft, Schräglage und Art der Segmente (dots/bars).

Eine 70er LED Uhr benötigt immer 2 Stück 1.5V Knopfzellen, in manchen speziellen Fällen sogar 3 oder 4 Stück (meinst bei Kalkulatoren). Die Größe und Bauart der verwendeten Knopfzellen variiert je nach Hersteller und Modell des Moduls.

 

zurück
 

Seitenanfang

zurück